Am Holzweg

• familienfreundlich
  • kulturell / historisch

Details für: Am Holzweg

Wasser als (Begleit-)Element inmitten herrlicher Natur. Klare Luft am Fluss, frisches Grün am Ufer, dazu eindrucksvolle Schluchten im Mendlingtal mit Mühlen, Triften und Klausen.

Beschreibung

Eine kleine Reise in die Vergangenheit und wieder zurück. Von Göstling geht es zunächst 7km leicht steigend bis Lassing, dem Ausgangs-/Endpunkt der Erlebniswelt Mendlingtal. Mit einem kurzen, aber sehr steilen (16%) Anstieg biegt man ab in Richtung Hollenstein, die folgende Abfahrt führt zum anderen Ausgangs-/Endpunkt der 3,5 Kilometer langen, wildromantischen Schlucht entlang eines Baches.  Man findet hier eine der letzten funktionsfähigen Holztriftanlagen Mitteleuropas.

An ihr vorbei geht es auf einer schmalen Straße rauf auf die Promau (ca 4km, max. 8%), wo ein schöner Rastplatz mit Blick auf Gamsstein und Königsberg zum Verweilen einlädt. Die folgenden 10km führen bergab (max. 8%) durch den Sandgraben und man nähert sich wieder Zivilisation und erreicht Hollenstein an der Ybbs mit seinem berühmten Flussstrandbad.

An diesem vorbei geht es flussaufwärts entlang des Ybbstalradwegs durch herrliche Natur am Fluss entlang und über St. Georgen und Kogelsbach zurück nach Göstling.

Göstling, Ortszentrum

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Am Holzweg

Von Göstling raus aus dem Ort in südlicher Richtung und der ERlauftalstraße folgen bis Lassing. Vis a vis des kleinen Ortes halbrechts abbiegen in Richtung Lassing und den kurzen, steilen Anstieg rauf ins Mendlingtal. Es geht ebenso steil auf der anderen Seite hinunter bevor in Richtung Promau die Straße schmäler, aber weniger steil wird. In einigen Kurven geht es ca. 4km bergauf bis zur Anhöhe Promau, gefolgt von einer 10km langen Abfahrt (anfangs steiler, später nur mäßig fallend) bis Hollenstein.

Durch den Ort und über die Brücke auf die andere Seite der Ybbs wechseln auf den Ybbstalradweg und diesem bis Göstling folgen.

Autobahnabfahrt Ybbs - Erlauftalbundesstraße B25 bis Göstling oder B31 Ybbstalbundesstraße

Ortszentrum Göstling an der Ybbs

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Leihrad: VOR-Buslinie bis/nach Göstling. Radverleih Sportwerk in Göstling/Ybbs