Auf den Spuren der Eisenstraße

• mit Bahn und Bus erreichbar
  • kulturell / historisch

Details für: Auf den Spuren der Eisenstraße

Die Tour entlang der niederösterreichischen Eisenstraße verbindet das milde, sanft-hügelige Land mit der wild-alpinen Bergwelt der Ybbstaler Alpen. Geschichte erradeln.

Beschreibung

Bis St. Georgen am Reith folgt man dem Ybbstalradweg und biegt dort rechts ab in Richtung Ybbsitz. Über die große und kleine Kripp kommt man ins Hochtal Prolling, von wo es leicht bergab bis Ybbsitz geht, einer der Hauptorte der Eisenstraße.

Vorbei am putzigen Maria Seesal, verkehrsarm am kleinen Ybbstalradweg durch den Zogels- und Wiesergraben erreicht man später den kleinen Erlauftalradweg und folgt diesem über Brettl in Richtung Gaming, wo mit der Kartause ein Highlight wartet.

Über den Pfaffenschlag geht es am Erlauftalradweg weiter in Richtung Lunz, welches man am Ortsbeginn aber gleich links liegen lässt und durch das malerische Ahorn- und Sulzbachtal inmitten herrlichster Natur radelt. Bei der Töpperbrücke kommt man wieder ins Ybbstal und die letzten Kilometer führen flussabwärts am Ybbstalradweg zurück nach Göstling.

Die Route ist NICHT als solche BESCHILDERT!!

Göstling, Ortszentrum

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Auf den Spuren der Eisenstraße

Bis St. Georgen am Ybbstalradweg entlang und von dort rechts hinauf auf die große Kripp, ein Anstieg über 3km mit maximal 12%. Es folgt eine kurze, aber steile Abfahrt (max. 16%) mit zwei Kehren und ein 500m langer Gegenanstieg (max. 8%) auf die kleine Kripp. Durchs Hochtal Prolling geht es tendenziell leicht bergab mit ein paar kleinen Gegenwellen und die letzten 2km weisen auf 600m ein maximales Gefälle von 14% auf.

In Ybbsitz durch den Ort und kurz der Hauptstraße Richtung Gresten folgen, ehe nach 3km rechts in Richtung Zogelsgraben abgebogen wird. Erst flach, später leicht ansteigend mit max. 6% geht es etwa 5km bis zur Kuppe, gefolgt von einer Abfahrt mit max. 7% Gefälle und zwei Kehren zu Beginn.

Im kleinen Erlauftal angekommen rechts in Richtung Gaming folgt zunächst ein 3km langer mäßig steigender (3%) Abschnitt bis Brettl, gefolgt von einer mäßig steilen Abfahrt (4%) bis zur Kreuzung mit dem großen Erlauftalradweg.

Diesem rechts folgen nach Gaming, vorbei an der Kartause und weiter in Richtung Pfaffenschlag, ein 5km langer Anstieg mit max. 8% Steigung am letzten Kilometer. Parallel zur Nostalgiebahn geht es leicht fallend wieder hinunter in Richtung Lunz, wo kurz vor der Ortstafel rechts in Richtung Ahor- und Sulzbachtal abgebogen wird.

Der Trekking-Route folgen bis zur Topperbrücke in Kasten bei Lunz und vor dort rechts auf den Ybbstalradweg und die letzten Kilometer flussabwärts zurück nach Göstling.

Autobahnabfahrt Ybbs - Erlauftalbundesstraße B25 bis Göstling oder B31 Ybbstalbundesstraße

Ortszentrum Göstling an der Ybbs

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Leihrad: VOR-Buslinie bis/nach Göstling. Radverleih Sportwerk in Göstling/Ybbs