Projekte der Mostviertel Tourismus GmbH
Merkliste aufrufen merkenFolgende Projekte der Mostviertel Tourismus GmbH werden vom Land Niederösterreich und Europäischer Union aus LEADER unterstützt:
Projekt „Moststraße - Kulinarik & Regionalität“
Mit diesem Vorhaben werden hochwertige kulinarische Produkte der Moststraße zur touristischen Vermarktung entwickelt. Es verfolgt das Ziel, den Erlebnisraum Moststraße zu attraktivieren und die BesucherInnenfrequenz zu erhöhen.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Gudrun Vösenhuber MSc, g.voesenhuber@mostviertel.at
Projekt Moststraße – Mostfrühling – Tag des Mostes
Mit diesem umfangreichen Projekt will die Destination Mostviertel eine Belebung des touristischen Produktes „Tag des Mostes“ und des Mostfrühlings durch eine Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Services schaffen. Ein internationaler Austausch soll geschaffen werden und in der größten Stadt der Region Moststraße, Amstetten, soll ein „Cider Festival“ über mehrere Tage veranstaltet werden.
Es soll eine aktive Weiterentwicklung zum Themenfeld „Genuss & Kulinarik“ geschaffen werden, welche wiederum mit der Mostviertel Tourismusstrategie und der Tourismusstrategie Niederösterreich entspricht. Der Markentleitfaden Mostviertel dient hier ebenfalls als Grundlage und wird entsprechend angewendet. Das Projekt soll auch das Zusammenspiel mit den regionalen Akteuren, den Leitbetrieben, den Gemeinden und des Tourismusverbandes Moststraße fördern und entsprechende outputs liefern. Das Konzept und die Inhalte entsprechen der Strategie der LEADER Region Moststraße.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Gudrun Vösenhuber MSc, g.voesenhuber@mostviertel.at
Projekt Mostviertler Feldversuche
Die Mostviertler Feldversuche sind ein Leitprodukt des Mostviertels und ein wesentlicher Inhalt der Tourismusstrategie 2025. Ziel des Projektes ist, die Inszenierung der Veranstaltungen, die Einbindung der regionalen Produzenten zu erhöhen und eine ganzjährige Verfügbarkeit zu schaffen. Dieses Leitprodukt steht besonders im Fokus Mostviertel Tourismus Kommunikation und soll die Aufmerksamkeit auf das gesamte Mostviertel, vor allem im Genuss-und Kulinarik Bereich erhöhen. Die Produzenten und die Gastronomen werden aktiv in das Projekt eingebunden, in Vertiefungsworkshops werden Ideen und Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet. Das kulinarische Handwerk des Mostviertels wird mit diesem Projekt in den kommenden Jahren noch stärker die Nächtigungsentscheidung für das Mostviertel beeinflussen. Die Mostviertler Feldversuche entsprechen der Kulinarikstrategie der NÖ Werbung.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Gudrun Vösenhuber MSc, g.voesenhuber@mostviertel.at
Projekt "Kultur & Advent Eisenstraße"
Im Zuge des Projektes wird ein engeres Zusammenarbeiten der Kulturanbieter im Gebiet der Eisenstraße forciert, dieses Kooperieren wird auch für die Adventmärkte in der Region umgesetzt. In beiden Bereichen stehen ein gegenseitiges Ergänzen und ein gemeinsamer Auftritt am Markt im Vordergrund.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Andreas Purt, a.purt@mostviertel.at
Projekt „Wander- und Erlebnisraum Naturpark Ötscher-Tormäuer und Traisen-Gölsental“
Der Naturpark Ötscher-Tormäuer und seine Umgebung Richtung Traisen-Gölsental sind landschaftlich sehr wertvoll und stellen ein beliebtes Urlaubsziel für Wanderer und Erholungssuchende dar. Mit dem Vorgängerprojekt „Touristische Weiterentwicklung Naturpark Ötscher-Tormäuer und Traisen-Gölsental“ konnte viele Grundsteine gelegt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit in dieser Region zu gewährleisten. Das nun vorliegende Projekt dient dazu, diesen Status aufrechtzuerhalten und die Kommunikation, den Außenauftritt als auch das Wanderwegemanagement des Naturparks Ötscher-Tormäuer und der Wanderregion in der Umgebung weiter zu professionalisieren.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Julia Stix, MSc, j.stix@mostviertel.at
Projekt „Ybbstaler Alpen 2022-2023“
Mit der Gründung des Vereins Ybbstaler Alpen und dem Zusammenschluss von acht Gemeinden konnte die touristische Entwicklung vor allem in den Bereichen operative Aufgabenteilung, Digitalisierung, Basis-Vermarktung, Betriebsbetreuung und Markenauftritt enorm vorangetrieben werden. Die erfolgreiche Umstrukturierung der touristischen Aktivitäten sorgte bis Ausbruch der Coronapandemie für steigende Nächtigungszahlen und die Stärkung der regionalen Identität. Die bereits fest verankerten Kooperationen über Ländergrenzen hinweg und mit Naturparks, Nationalpark und dem Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, eine klare Positionierungsstrategie, darauf aufbauend die angepasste Angebots- und Produktentwicklung, die Attraktivierung Verkehrsangebotes sowie eine weitere Professionalisierung bei den internen Abläufen und der Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Mitarbeiter im Tourismus, sollen die Qualität des Auftritts der Region steigern.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Julia Stix, MSc, j.stix@mostviertel.at
Oberösterreichischer Mariazellerweg & Sonntagbergweg – Grundlegende Aufbereitung der Wege und Kommunikation
Ein Hauptziel des Projektes ist die qualitative Basisaufbereitung beider Wege um den Pilgergästen ein positives Pilgererlebnis bieten zu können.
Durch die Aufbereitung der Wege können diese in weiterer Folge entsprechend kommuniziert und vermarktet werden. Dadurch soll die Wertschöpfung bei den Leistungsträgern entlang der Strecken gesteigert werden.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Mag. (FH) Yvonne Simek, y.simek@mostviertel.at
Via Trinitatis – Grundlegende Aufbereitung und Kommunikation
Ein Hauptziel des Projektes ist die qualitative Basisaufbereitung des Weges um den Pilgergästen ein positives Pilgererlebnis und ein zusätzliches Angebot zu den derzeit in Arbeit befindlichen Wegen Oberösterreichischer Mariazellerweg & Sonntagbergweg zu bieten.
Durch die Aufbereitung des Weges kann dieser in weiterer Folge entsprechend kommuniziert und vermarktet werden. Dadurch soll die Wertschöpfung bei den Leistungsträgern entlang der Strecke gesteigert werden.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Mag. (FH) Yvonne Simek, y.simek@mostviertel.at
Projekt "Marketing-Pielachtal – Gemeinsamer Auftritt rund um die Dirndl"
Mit einem Schwerpunkt auf die Bereiche Kulinarik und Genuss sollen im Zuge des Projektes touristische Angebote für Gruppen und Individualreiseende entstehen. Des Weiteren soll das Pielachtal auch als Naturerlebnis hervorgehoben werden – und die Region für Wanderer, Pilger und Radfahrer beworben werden.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Andreas Purt, a.purt@mostviertel.at
Kulturtouristische Stärkung Hauptstadtregion St. Pölten – Traisental – Pielachtal
Der Kulturschwerpunkt 2024 entlang der Tangente St. Pölten wird als Anlass genutzt, die Kooperation zwischen St. Pölten und den umliegenden Regionen zu stärken. Die Bezeichnung "Hauptstadtregion St. Pölten" wurde für die Vermarktung festgelegt, ohne eine klar definierte regionale Abgrenzung. Neben der Landeshauptstadt selbst umfasst sie Städte und Gemeinden rund um St. Pölten, die an einem kulturtouristischen Austausch interessiert sind. Schwerpunktregionen sind das Traisental und das Pielachtal. Neben der Tangente St. Pölten werden in der Landeshauptstadt verschiedene Projekte wie die Neugestaltung des Domplatzes und die Sanierung der Synagoge umgesetzt. Ziel ist es, das Image von St. Pölten als Kulturstadt zu stärken und die kulturtouristische Vernetzung in der Hauptstadtregion auszubauen. Das LEADER-Projekt fördert erste Maßnahmen, um die Verbindung sowie Zusammenarbeit in der Hauptstadtregion zu fördern und nachhaltig zu festigen.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Lisa Roithner, l.roithner@mostviertel.at
Wein, Kultur und Kulinarik
Ein besonderer Fokus liegt auf einer Vernetzung und Zusammenführung der Mitglieder des Vereines Traisental Wein und Weinstraße & Tourismus Traisental-Donau. Das Traisental definiert sich zum überwiegenden Teil über den Wein und die damit verbundenen Aktivitäten wie Heurige, Verkostungen, Kellergassenfeste etc. Damit liegt ein Schwerpunkt in der abgestimmten und gemeinsamen Kommunikation nach außen was Winzer, Heurigen, Feste und Veranstaltungen rund um den Wein betrifft. Hier wurden bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt wie ein gemeinsamer Facebook-Auftritt und eine Zusammenführung der Webseiten. Entwicklung von Angeboten wie „Huck di zuwa“, Durchführung Weinherbst-Lesefieber und Weinfrühling.
In einem neuen Leader Projekt sollen nun die, ab 2018 begonnenen Maßnahmen, zusammengeführt und mit innovativen Maßnahmen für eine weitere erfolgreiche touristische Vermarktung ergänzt werden. Dies geschieht in enger Kooperation mit der Mostviertel-Projektträger, der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH und der Niederösterreich Werbung. Die hervorragende geografische Lage der Region zwischen Krems, Tulln und St. Pölten und die Nähe zu Wien soll expliziert kommuniziert und beworben werden.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Lisa Roithner, l.roithner@mostviertel.at
Projekt Flussradeln Ybbs- und Erlauftalradweg
Es gilt den Abschnitt des Ybbstalradwegs zwischen Ybbs und Waidhofen an der Ybbs dringend zu attraktivieren. Diese Attraktivierung soll mittels zweier, eng ineinander verzahnter Initiativen gelingen. Während im vorliegenden LEADER-Kooperationsprojekt der Ausbau der radfreundlichen Betriebe und die touristische Angebotsentwicklung und Vermarktung im Mittelpunkt stehen, wird in begleitenden Infrastrukturprojekten Routenführung und Beschaffenheit der Strecke optimiert. Am Ende dieser Qualitätsoffensive steht das Ziel, den Ybbstalradweg über seine gesamte Länge von 107 Kilometern zu einer sicheren und qualitätsvollen Hauptradroute in Niederösterreich entwickelt zu haben. Auch die Verbindung mit dem Erlauftalradweg und dem Kleinen Erlauftalradweg wird dann noch erfolgreicher möglich - mit dem Ziel radtouristische Nächtigungen (auch ausgehend vom Donauradweg) zu generieren.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Doris Mitterböck, d.mitterboeck@mostviertel.at
Radfahren in der Landeshauptstadtregion NÖ
Radfahren gehört neben Wandern/Gehen zu den nachhaltigsten Fortbewegungsarten. Sowohl im täglichen Ablauf aber vor allem auch in der Freizeit bzw. im Urlaub.
Mit dem vorliegenden Projekt möchten wir einen wesentlichen Beitrag für regenerativen Tourismus leisten, aber auch die Bedeutung und die Möglichkeiten der Radinfrastruktur für die einheimische Bevölkerung aufzeigen. Radfahren soll daher nicht nur als Urlaubsmotiv zur Nächtigung in der Region anregen, sondern auch die Einheimischen (insbesondere auch die Bewohner in St. Pölten) sollen zu einem Radausflug in der Region animiert werden bzw. die Radinfrastruktur im Alltag nutzen.
Darüber hinaus soll auch das Rennradfahren rund um die Landeshauptstadt aufbereitet und beworben werden.
Durch die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit einem parallel laufendes kulturtouristisches Projekt in der Hauptstadtregion St. Pölten können sich ergebende Synergien optimal genutzt werden.
Bei dem vorliegenden Projekt handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der LAG Mostviertel Mitte sowie der LAG Donau NÖ Mitte.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Doris Mitterböck, d.mitterboeck@mostviertel.at