Ober Windhag - Grohmann 7/1

• aussichtsreich
  • Gipfel-Tour

Details für: Ober Windhag - Grohmann 7/1

Eine lohnenswerte Wanderung durch das Obertal mit einem Gipfelerlebnis.

Beschreibung

Schwarzenbach - Eben - Klein-/Groß Pichl - Ober Windhag - Grohmann - Taschlgraben - Ober Windhag - Unter Windhag - Obertal - Schwarzenbach

Schwarzenbach Ortsmitte

Zielpunkt der Tour

Gipfelkreuz Grohmann

Wegbeschreibung für: Ober Windhag - Grohmann 7/1

Der Beginn der Wanderung ist beim ehemaligen Kaufhaus Gamsjäger. Über Stiegen, danach durch den Wald führt der Weg in die "Eben", vorbei an "Klein Pichl" (links abbiegen) und "Groß Pichl" ins "Ober Windhag".

Wer nur die kleine Runde gehen will, zweigt nun der Weg nach links in den Wald ab, führt vorbei beim "Windhaghäus'l" sowie beim Anwesen "Unter Windhag". Auf der Obertal-Straße gelangt man in östlicher Richtung zurück in den Ort (Gehzeit: 2 Std.).

Wer auch den Grohmann mit in seine Planung genommen hat, zweigt bei "Ober Windhag" nach rechts den Forstweg hinauf. Vor dem Holzplatz geht es rechts den Forstweg hinauf. Auf der oberen Wiese angekommen, geht der Weg links am rechten Weiderand hinauf bis zur Wegmarkierung 8/11. Dieser folgt man über steile Waldstrecken bis zum Gipfelkreuz des Grohmann.

Über den Gipfel geht es nun bergab über den Eibecksattel und dann rechts in den Taschlgraben. Dann weiter auf der Forststraße bis es nach rechts zum markierten Weg 7/1 in den Wald wieder zur Weide geht, wo wir beim Aufstieg abgebogen sind. Zum Ober Windhag geht es nun gemütlich über die Forststraße weiter. Wer noch nicht müde ist kann auf den direkten steileren Weg zum Ober Windhag nehmen. Von dort zweigt man nach rechts ab und nimmt dann den Weg nach links in den Wald.

Zurück nach Schwarzenbach geht es, wie oben beschrieben, über das "Windhaghäusl", Unter Windhag und dem Obertal zurück zum Ausgangspunkt in Schwarzenbach.